A


Highlight Berlin + Rückblick 2017/18:

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

Zum Abschluss der Saison dürfen 7 Mädchen des Anna-Essinger- Gymasium (AEG), für 4 Tage nach Berlin fahren. Das Team des AEG konnte sich mit einem Sieg beim Landesfinale des Schulwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" für Berlin qualifizieren.

Die Ergebnisse im Landesfinale:
AEG - Heimschule Lender Sasbach 5:1
AEG - Helmholtz-Gymnasium Heidelberg 5:3
Das AEG ist angetreten in der Aufstellung:
Isabel Hipp (0:2), Ana Damian (1:1)
Alea Bühler (1:0), Fenja Bühler (1:0)
Charlotte Bischoff (2:0), Carolin Eichhorn (2:0)
Doppel 1: Bühler/Bühler 1:1
Doppel 2: Hipp / Damian 2:0
Zum Doppel 3 ist es in beiden Spielen nicht gekommen.

Das ist ein toller Erfolg für die 6 Mädchen, die alle beim VfB Tischtennis spielen gelernt haben. Isabel musste im Einzel beide Male gegen die klar stärkste Gegnerin antreten, trotz guter Gegenwehr war sie letztendlich chancenlos. Alea mit einem tollen Einzelsieg, bei dem sie ausgesprochen clever agierte. Entscheidend für das Weiterkommen: An den Positionen 5 und 6 waren wir mit Charlotte und Carolin wesentlich stärker als unsere Gegner.

Berlin werden folgende Schülerinnen unsicher machen: Pia Moik, Alea Bühler, Fenja Bühler, Charlotte Bischoff, Alena Arifi, Carolin Eichhorn und Sophia Nimmergut.

Beim Bundesfinale sind Isabel Hipp und Ana Damian wegen eines Schulaustauschs leider verhindert. Mit ihnen wäre deutlich mehr drin gewesen. So gilt: Dabei sein ist alles. Da wir aber nach hinten heraus gut aufgestellt sind, gibt es durchaus die Möglichkeit, auch Spiele zu gewinnen. An 1 und 2 werden es Pia und Alea aber schwer haben, überhaupt ein Spiel zu gewinnen.


Mannschaft:

3 Mädchen, 5 Jungen- und 2 Herrenmannschaften waren diese Saison am Start. 1 Meistertitel konnte errungen werden.

Da Alea Bühler in der Vorrunde nur gegen den Meister Berg mitgespielt hat, ist die Mädchen U12-Mannschaft am Ende punktgleich mit Berg starker zweitplatzierter. In der Rückrunde mit einer schnuppernden Pia Kunz landet die Mannschaft wohl auf Platz 3.
Mädchen U18 I wurde nach der Vorrunde Meister, belegte nach 3 Unentschieden in der ausgeglichenen Rückrunde den 3. Platz.
Mädchen U18 II wurde nach Platz 2 in der Vorrunde aufgelöst, da nach dem Weggang von Isabel Hipp eine zweite Mannschaft zu schwer zu realisieren gewesen wäre.
Bei Jungen U12 haben wir erst in der Rückrunde mitgespielt. Dort belegt die Mannschaft wohl zum Abschluss den 3. Platz mit 2 Siegen, 3 Unentschieden und 1 Niederlage. Höhepunkt war mit Sicherheit der 13:10 Sieg in einem Spiel mit jeweils 7 Spielern gegen den SSV Ulm.
Jungen U18 I hat auch in dieser Saison in der Bezirksliga schwer kämpfen müssen. Letztendlich wird die Mannschaft wohl auf Platz 8 landen. Hoffentlich bekommt die Mannschaft zur kommenden Saison einen Nachrückerplatz in der Liga.
Jungen U18 II und III mit einer klasse Leistung in der Kreisliga A, in der die beiden Mannschaften die Plätze 3 und 4 belegen. Wir werden wohl mit der zweiten Mannschaft in die Bezirksklasse hochgehen.
Jungen IV landet trotz regelmäßigem Einsatz unserer Neulinge auf einem tollen 2. Platz in der Kreisliga B. Das war für mich sehr unerwartet. Ich denke, es mach keinen Sinn mit der Mannschaft hochzugehen, da Justus Nimmergut nicht mehr in der Mannschaft spielen darf, der mit seinen 20:4 Siegen entscheidend zum Aufstieg beigetragen hat.
Herren I war leider etwas zu oft ersatzgeschwächt, so dass in einer starken Kreisliga B, Gruppe 1 lediglich Platz 8 herausspringt. Weiterhin gute Besserung, Monty.
Herren II mit einer schwierigen Saison nach dem Weggang von Martin Kressmann. Letztendlich belegte man zwar den letzten Platz, konnte sich aber im Vergleich zur Vorsaison deutlich steigern. Insbesondere der Sieg gegen Dornstadt war richtig gut.

Turniere:

Bei den Ranglistenturnieren konnte sich unsere Jugend insbesondere im Mädchenbereich diese Saison wieder sehr viele gute Ergebnisse erspielen, auch außerhalb des Bezirks. Insbesondere die Plätze 2 und 3 im Doppel bei der Württembergischen EM sind hervorragend. Bei der Bezirksrangliste konnten wir diese Saison 3 Pokale mit nach Ulm nehmen. Leider konnte sich diese Saison niemand direkt für die Top 24-Rangliste qualifizieren.

Bezirksrangliste:
1. Platz
: Mona Klass (U13) + Carolin Schlee (U14) + David Neubauer (U15)
2. Platz: Isabel Hipp (U15) + Pauline Hunsdorfer (U14)
4. Platz: Ana Damian (U15)
8. Platz: Alea Bühler (U18, als 11-Jährige)
10. Platz:Fenja Bühler (U18)
krank: Paul Rothe

Schwerpunktrangliste:
1. Platz
: Isabel Hipp (U15)
3. Platz: Alea Bühler (U13) + Pauline Hunsdorfer (U14)
4. Platz: David Neubauer (U15)
5. Platz: Mona Klass (U13)
entschuldigt gefehlt: Carolin Schlee

Württembergische Einzelmeisterschaft:
Doppel 2. Platz: Isabel Hipp (U14) mit Kayra Bekir (TSV Illertissen)
Doppel Halbfinale: Alea Bühler (U12) mit Lea Scheuing (SC Berg)
Viertelfinale: Isabel Hipp (U14)
Achtelfinale: Alea Bühler (U12)
3. Platz Gruppe: David Neubauer (U14)
entschuldigt gefehlt: Carolin Schlee, Pauline Hunsdorfer + Mona Klass

Top 10-Rangliste (U15):
4. Platz Pauline Hunsdorfer + David Neubauer
5. Platz Isabel Hipp
9. Platz Alea Bühler