Turnierberichte 2009/10

Ulmer Top 10-Rangliste: Zum ersten Mal seit mehreren Jahren war der VfB mal wieder bei der Top 10-Ausspielung vertreten, und dies gleich mit 2 Spielern, nämlich Niklas Brühne, welcher nur als Ersatzspieler in die Rangliste nachgerutscht ist, und David Schwärzler, der sich durch die enorme Steigerung seines Spielniveaus im vergangenen Jahr die Teilnahme redlich verdient hat. Niklas konnte in sämtlichen Spielen gut mithalten - auch gegen Spieler wie Felix Hofstätter, die bereits seit Jahren Tischtennis spielen - zu mehr als zu zwei gewonnenen Sätzen gegen Daniel Hartmann reichte es ihm jedoch leider nicht. Leider konnte ich ihn nicht so sehr coachen, wie ich es gewollt hätte, aber was ich gesehen habe, hat mir gut gefallen, obwohl er seinen starken Vorhandtopspin aus meiner Sicht zu selten einsetzte, sondern mehr auf seinen Rückhandblock vertraute.
David hingegen benötigte ziemlich lange, um in Bestform zu agieren, dann allerdings beeindruckte er mich einmal mehr. Zu den einzelnen Spielen. Zunächst hatte er mit Hannes Goldschmid den wohl einfachsten Gegner in der Runde, den er nach Belieben beherrschte. Danach folgte eine Schwächephase. Gegen Laurin Sill war er in einem nicht sonderlich guten Spiel der verdiente Verlierer. Nachdem er im ersten Satz verpennt hat, diesen für sich zu entscheiden, wurde Laurin stärker, so dass David in der Folge chancenlos war. Leider konnte er auch gegen Alexander Schmid nicht seine gute Vorstellung von der letzten Bezirksrangliste wiederholen, da David zu passiv agierte, konnte sich Alexander verdient durchsetzen. Im dritten Spiel gab es dann mal wieder eine absolut unnötige Niederlage gegen Gerrit Danowski, den er 2 Sätze lang im Griff hatte, dann jedoch einen Gang herausnahm, wodurch er den nächsten Satz verlor und Gerrit stark machte. Im fünften Satz hat David dann wieder die Initiative übernommen, verlor in der Folge wieder die Konzentration und somit das Match. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte man mit Davids Leistung absolut nicht zufrieden sein.
Gegen Raphael Jooß kam die Wende zum Positiven, obwohl er wieder einen Satz unnötig verlor, zeigte er gegen das Topspinspiel eine gute Leistung. Im nächsten Spiel drehte David erst so richtig auf und zeigte gegen den Verbandsklassespieler Marcel Klein eine Galavorstellung vom Feinsten, so dass dieser in 3 Sätzen absolut verdient verlor, obwohl er nicht unbedingt schlecht spielte. Da sich David gut zum Ball stellte, kamen wirklich nahezu alle seine Angriffe. Durch diesen Sieg vermasselte er Marcel die mögliche Teilnahme an der Schwerpunktrangliste. Diese Form behielt er im darauf folgenden Spiel leider nur anderthalb Sätze lang bei, so dass Daniel Prager knapp, aber verdient in 4 Sätzen gewinnen konnte. Auch gegen Sefa Dogan hielt David gut mit, zu mehr als einem Satzgewinn reichte es jedoch nicht. Im letzten Spiel des Tages konnte er dann in einem guten Spiel mit Patrick Idt noch einen zweiten Verbandsklassespieler besiegen. Allerdings war in diesem Spiel Patrick der aktivere, David konnte sich jedoch mit seinem wirklich guten Konterspiel in 4 Sätzen durchsetzen. Gegen ihn und Marcel ist David immer besonders motiviert, dass er gleich beide Rivalen besiegt, war eine richtige Sensation, weshalb man die schwachen Spiele zu Anfang des Turniers wirklich zu den Akten legen sollte.

Bezirksmeisterschaften: Mit 9 Spielern war der VfB bei der Bezirksmeisterschaft am Start. Bei U15 spielten David, Marcel und Julian. Marcel erwischte eine sehr starke Vorrundengruppe, in der er leider keinen einzigen Satz gewinnen konnte, sich aber gegen übermächtige Gegner wacker schlug. In der B-Konkurrenz war dann bei ihm etwas die Luft raus, so dass er leider nur noch 1 Spiel gwinnen konnte und damit leider nicht die erhoffte Medaille in der B-Konkurrenz holte. David hatte eine nicht ganz einfache Vorrundengruppe mit Alexander Jung und ? und Julian hingegen hatte in der Vorrundengruppe leichtere Gegner erwischt, so dass er aus der Vorrunde mit nur einer Niederlage hinausging, im Achtelfinale traf er dann auf David, so dass klar war, dass dort für ihn Endstation sein würde. Im Viertelfinale konnte David seinen Vorjahreserfolg gegen Linus Kohler wiederholen, so dass er im Halbfinale auf Marcel Klein traf, den er zuletzt besiegen konnte. Marcel spielte mit dem Ersatzschläger ein bombiges Turnier, so dass David, der diesmal wieder nicht so laufbereit war, keine Siegchance hatte und somit den dritten Platz aus dem Vorjahr wiederholte. Im Doppel mit Hannes Fischer hatte er in der ersten Runde ein leichtes Los, bevor sich im Halbfinale mit Alexander Schmid und Linus Kohler leider das etwas aktivere Doppel knapp in 4 Sätzen durchsetzen konnte. David versuchte zwischendurch mit Gewalt zum Ziel zu kommen, wenn er etwas mehr über den Ball gehen würde, anstatt ihn zu drücken, dann wäre durchaus ein Sieg möglich gewesen.
Bei Jungen U11 gingen mit Leon Kimpel, Ulas Canakci und Philipp Fees ebenfalls 3 Spieler an den Start. Während sich Ulas und Philipp den zweiten Platz in der Gruppe erkämpften, erreichte Leon lediglich Platz 3, der ihm letztendlich Platz 3 in der B-Konkurrenz ermöglichte, während Ulas und Philipp gegen übermächtige Gegner im Viertelfinale ausschieden. Beinahe wären Philipp und Ulas dort aufeinander getroffen, leider musste jedoch Philipp im Spiel um Gruppenplatz eins gegen Jannis Böttcher die Segel streichen. Im gemeinsamen Doppel kamen Philipp und Ulas bis ins Halbfinale und konnten dort immerhin einen Satz gewinnen, während Leon mit einem Berger Spieler knapp in der ersten Runde ausschied.
Auch in der Standardklasse bei U18 hatte der VfB mit Moritz, Sandip und David drei Eisen im Feuer. Moritz begann alles andere als gut, konnte sich im Verlauf des Turniers aber immer mehr steigern. Bereits im letzten Spiel der Vorrunde spielte er größtenteils sehr gutes Tischtennis, verlor dieses Spiel aber leider knapp in fünf Sätzen. Wie er sich dann jedoch im weiteren Verlauf steigerte, war einfach unglaublich. Er bewies Geduld, griff aber auch zum richtigen Zeitpunkt an, so dass er bis zum Halbfinale mit seinen Gegnern Katz und Maus spielte. Auch im Halbfinale gegen Felix Mayer zeigte er 3 Sätze lang, wie man gegen Noppen zu spielen hat, als er im dritten Satz bei 10:8-Führung zu überhastet 2 Matchbälle verschlug, riss bei ihm komplett der Faden, so dass er diese Partie letztendlich noch in fünf Sätzen verlor. Auch Sandip hatte eine durchwachsene Vorrunde, teilweise mit Sicherheit auch dadurch verursacht, dass er mit einem fremden Schläger spielen musste. In der ersten Runde der B-Konkurrenz konnte er sich mit geduldigem Spiel ohne Probleme gegen einen Lonseer Spieler für die erlittene Niederlage in der Liga revanchieren. Auch er sammelte sich in der Folge Selbstvertrauen für die Liga, im Viertelfinale war dann jedoch leider gegen Jonas Danowski Schluss. David wurde erst im Viertelfinale richtig gefordert, in einem äußerst knappen Spiel, was in jedem Satz in die Verlängerung ging, konnte er jedoch Cesur Akdogan niederkämpfen, obwohl er zeitweise konditionelle Probleme aufzeigte und zu unterzuckern schien. Im Halbfinale spielte er gegen Fabian Merz im ersten Satz wunderbares Tischtennis, wurde in der Folge jedoch etwas zu passiv, so dass er letztendlich klar in 4 Sätzen verlor. Schade, denn er hätte wirklich die spielerischen Möglichkeiten, den Titel in der A-Konkurrenz der Standardklasse zu holen. Im Doppel schied er in einem guten Spiel leider gemeinsam mit Moritz bereits in der ersten Runde am Halbfinalisten G. Danowski und G. Truöl knapp in 5 Sätzen aus. Mit etwas mehr Selbstvertrauen hääte die Partie auch gewonnen werden können. Somit konnte David bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften 3 Mal den dritten Platz erreichen, daneben gab es noch dritte Plätze für Moritz und Leon in der B-Konkurrenz, sowie für Ulas und Philipp im Doppel.

Bezirksrangliste: Vorrunde am 29.11.09

weitere Turniere: Start der Turniersaison Anfang Januar.