Unternehmungen der VfB-Jugend

Trainingslager vom 27. - 31. Oktober 2008
Auch in diesem Jahr hat der VfB Ulm wieder in den Herbstferien ein Trainingslager durchgeführt für die Spieler der U18-Mannschaften. Täglich von 10 - 14 Uhr trainierten durchschnittlich 9 Jugendspieler des VfB eifrig mit bei jeder neuen Übung wechselnden Partnern, so dass wirklich jeder mit jedem trainieren durfte. Lediglich Jonas Schelkle bekam bei schwierigeren Übungen ein eigenes Programm. Auch der Spaß kam nicht zu kurz, so wurde das Training mit diversen Wettkampfübungen, Robotertraining, sowie mit anderen Ballsportarten, wie z.B. Fuss- und Volleyball aufgelockert. Außerdem war für Getränke und Kuchen gesorgt. Am Schluss gab es ein Abschlussturnier, aus dem, wie nicht anders zu erwarten, David Schwärzler als Sieger hervorging. Jedoch gab es auch Überraschungen, wie z.B. die Niederlage von Marcel Arndt gegen Jonas, gegen den die besseren Spieler mit Penholder antreten durften, wodurch auch Frederik Franke prompt als Verlierer vom Tisch ging.

Jugendvereinsmeisterschaften 2008 am 12. Juli
An einem verregneten Julisamstag trafen sich 9 Jugendspieler des VfB, um den diesjährigen Vereinsmeister zu ermitteln. Da ansonsten immer ein Spieler hätte aussetzen müssen, habe ich selbst auch zum Schläger gegriffen, allerdings habe ich mit Penholder gespielt. Gegen unseren 7-jährigen Nachwuchsspieler Fabian Schelkle durften sich alle zudem mit der falschen Hand versuchen, damit er auch eine realistische Siegchance hatte. Gegen seinen Bruder Jonas konnte er sich durchsetzen, gegen die meisten anderen immerhin den ersten Satz gewinnen. Vereinsmeister wurde souverän David Schwärzler mit nur vier verlorenen Sätzen vor Frederik Franke. Sandip Ghotra und Moritz Fischer belegten unter den Jugendlichen Platz 3 und 4. Mit Penholder verlor ich jeweils in 5 Sätzen gegen Frederik und David, sowie mit rechts gegen Jonas, so dass ich letztendlich das Turnier satzgleich mit Sandip beendete. Zum Abschluss ließen wir uns 2 Partypizzen schmecken.

2. gemeinsames Trainingslager in Wiblingen vom 29. Oktober - 2. November 2007
Zum zweiten Mal hat der VfB Ulm zusammen mit dem TV Wiblingen ein Herbsttrainingslager für die Jugend durchgeführt. Von den VfB-lern waren jeweils von 13 - 17 Uhr Robin Fonk, Florian Schmucker, Florian Schiffbauer, Michael Lindenthal, Sandip Ghotra, David Schwärzler, Moritz Fischer und Tim Eule mit von der Partie. Der TV Wiblingen stellte ähnlich viele Teilnehmer. Neben viel Techniktraining kam auch diesmal der Spaß nicht zu kurz. So wurde ein Doppelturnier mit wechselnden Partnern durchgeführt, aber auch das Kaiserspiel, sowie die Ballspiele zu Beginn und Abschluss fanden durchaus reges Interesse. Zudem fanden diverse Kuchen und am Feiertag zwei Blech Pizza dankbare Abnehmer. Beim Abschlussturnier konnte Robin Fonk auftrumpfen und für den VfB den Gesamtsieg holen gegen starke Konkurrenz. Vielen Dank nach Wiblingen, es hat mal wieder viel Spaß gemacht.

Kanutour mit dem TV Wiblingen am 13. Juli 2007
Die VfB-Jugend wurde vom TV Wiblingen eingeladen, eine Kanutour auf der Donau von Erbach nach Wiblingen mit zu machen. Dieses Angebot nahmen 6 VfB-Jugendliche und ich natürlich dankbar an. Das Wetter war für die Kanutour wirklich ideal, strahlend blauer Himmel, was dazu führte, dass zur Abkühlung zwischen den Booten Wasserschlachten geschlagen wurden. Auch zum Schwimmen bot sich das nicht wirklich kalte Donauwasser an. Im Anschluss hat der TV Wiblingen uns noch zum Grillen in der Bezirkssportanlage eingeladen. Zwischendurch vertrieben sich die Jugendlichen mit Fussball die Zeit. Vielen Dank nach Wiblingen für die Organisation aber auch die gute Verpflegung.

1. gemeinsames Trainingslager in Wiblingen vom 30. Oktober - 3. November 2006
Auf Einladung des TV Wiblingen haben sich täglich 4 Stunden 5 VfB-Jugendspieler und ich zu einem Trainingslager in den Herbstferien in Wiblingen eingefunden. Außer den starken Jugendspielern des TV Wiblingen waren auch die beiden Talente des TV Herrlingen Marcel und Dennis Klein mit von der Partie, so dass Techniktraining, sowie diverse Wettkampfspiele auf hohem Niveau durchgeführt werden konnten. Es wurde aber nicht nur Tischtennis gespielt, sondern auch diverse andere Ballsportarten. In den Pausen haben wir uns diverse Kuchen und am Feiertag zwei Blech Pizza schmecken lassen. Das Finale beim Abschlussturnier bestritten die Geschwister Klein, aber auch Robin Fonk konnte sich als 4.-Platzierter achtbar schlagen. Vielen Dank nach Wiblingen für die Einladung zu dieser abwechslungsreichen Woche.

Zeltlager in Kressbronn vom 20. - 22. Juni 2003
Am Fronleichnamswochenende wurde für die Tischtennisspieler der Jungenmannschaften sowie der ersten beiden Schülermannschaften ein Zeltlager in Gohren bei Kressbronn am Bodensee durchgeführt. Mit dabei als Betreuer waren Klaus Fahsel, Wolfgang Kuch und Oliver Dubbers, als Stammgäste des Zeltplatzes haben Franz Gaule und seine Frau für unser leibliches Wohlergehen gesorgt. Höhepunkt war ein Segelturn auf den Booten von Franz Gaule und Herrn Knabe vom SV Mähringen, der natürlich auch zum Schwimmen im angenehm warmen Wasser genutzt wurde. Insgesamt war es draußen wie im gesamten Sommer eher zu heiß, so daß der See eine gute Abkühlungsmöglichkeit bot.
Ein Dank an Alle die am Gelingen des Zeltlagers mitgewirkt haben, neben den bereits genannten Personen noch an Herrn Alex für das Hinfahren und Abholen und natürlich auch an unsere Jungen, die uns Betreuern wenig Arbeit gemacht haben.